Ein neues Jahr hat begonnen: Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2025 mit viel Glück, Gesundheit und vielen sportlichen Erfolgen auf und neben der Judomatte.
Das neue Jahr rückt näher. Wir bedanken uns herzlich für Eure Treue und Unterstützung und wünschen Euch und Euren Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Nachdem unser Trainer & Sportwart Matze Silvester 2023 zum ersten Mal am Pönitzer Silvesterlauf teilgenommen hatte, organisierte er in diesem Jahr die Vereinsteilnahme für unseren Judoverein. Neben Matze starteten Esther, Luis, Melanie, Nina und Silas beim 39. Pönitzer Silvesterlauf. Unsere Judoka und Eltern liefen die 7,5 km, Matze die 15,0 km. Auch abseits der Judomatte zeigen wir uns vielseitig und nehmen die Herausforderung eines Laufes an, fördern nebenbei unsere Fitness und stärken den Zusammenhalt im Verein. Für diesen einfachen und dennoch großartigen Volkslauf gab es zwar keine Zeitmessung, doch nach erfolgreich absolvierter Strecke wurde jede:r Teilnehmer:in mit einem leckeren Berliner sowie einem Punsch oder einer Tasse Kaffee belohnt. So haben wir alle das Jahr sportlich ausklingen lassen und waren mit unseren Laufergebnissen zufrieden. Als erste Laufaktion 2025 ist bereits die Teilnahme am 7. reporter-Lauf am 12. Januar 2025 in Neustadt i. H. geplant. Dort werden wir eine Laufstrecke von 5 oder 10 km in Angriff nehmen. Wir freuen uns schon jetzt!
Wir senden Euch herzliche Weihnachtsgrüße und wünschen Euch eine festliche Zeit voller Freude, Glück und unvergesslicher Augenblicke. Genießt die Feiertage im Kreise Eurer Liebsten und lasst es Euch gut gehen!
Unser jährliches Weihnachtskino – ein gelungener Jahresabschluss. Am 17. Dezember war es wieder so weit: Das traditionelle Weihnachtskino stand an! Anstatt des üblichen Judotrainings trafen sich die Judoka des Ahrensböker Judoclubs und des Neustädter LC, um gemeinsam einen besonderen Nachmittag zu verbringen.
Dieses Mal stand der Film „Niko – Reise zu den Polarlichtern“ auf dem Programm. Die herzerwärmende Geschichte des kleinen Rentiers und die beeindruckenden Bilder der Polarlichter sorgten für Begeisterung bei Groß und Klein. Ein rundum gelungenes Erlebnis für alle Beteiligten!
Vom Ahrensböker Judoclub waren 12 Teilnehmer:innen mit dabei, die den Kinonachmittag sichtlich genossen haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Chris und Matze, die die Organisation übernommen haben und dafür sorgten, dass alles reibungslos ablief. Ohne euren Einsatz wäre dieses wunderbare Event nicht möglich gewesen!
Das Weihnachtskino ist jedes Jahr ein Highlight und ein schöner Abschluss des Judojahres. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Aktionen im nächsten Jahr!
Bericht: Jugendwart Maik Wittenberg
Auch in diesem Jahr haben wir unter der Leitung von unserem Trainer und DSA-Obmann Matze das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Die Abprüfung erfolgte in der letzten Trainingswoche im November. Am 13. Dezember fand zum Ende unser diesjährigen Weihnachtsfeier die Übergabe der Urkunden an 9 von 13 erschienenen Teilnehmer:innen statt, die das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich absolviert haben. Herzlichen Glückwunsch geht an folgende Judoka für ihre erbrachten Leistungen.
Gold:
Silas Humbke, Oke Könker, Lennard Wittenberg und Victoria Wypijewski
Silber:
Arian Evers, Mio Ole Geest, Luis Lindau, Noah Schuler, Nicole von Ohlen und Zoe Zander
Bronze:
Lasse Brodowski, Oskar Gröning und Liam Kruse
Eine Fortsetzung für 2025 ist bereits in Planung!
Freitag der 13. – ein Pechtag? Von wegen – nicht bei uns. Am berühmten Freitag den 13. Dezember fand bei uns in der Falsterhalle unsere kleine aber schöne Weihnachtsfeier statt. Neben unseren Judoka nahmen auch erstmalig einige unserer befreundeten Judoka vom TSJC Eutin teil. Unsere Trainer sorgten zusammen mit dem Trainergespann aus Eutin in rund 1,5 Stunden für ordentlich Spielspaß auf und neben der Judomatte. Es war ein gelungener Trainingsabschluss für dieses Jahr, wobei die Teilnehmer:innen ganz schön in’s Schwitzen kamen. Als kleines Weihnachtspräsent vom Verein gab es zum Schluss einen Schokoweihnachtsmann sowie die druckfrische Ausgabe unserer diesjährigen Vereinszeitung “Randori”, die trotz Verspätung noch just-in-time am Veranstaltungstag bei Matze zu Hause eintraf. Jetzt stehen noch der gemeinsame Kinobesuch mit der Judo-Sparte vom Neustädter LC am 17. Dezember sowie die Teilnahme am 39. Pönitzer Silvesterlauf am 31. Dezember bei uns im Vereinsterminplan für dieses Jahr.
Alle Prüflinge haben ihre Kyu-Prüfung bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!
7. Kyu (gelber Gürtel):
Ina Zander
6. Kyu (gelb-oranger Gürtel):
Arian Evers
Mio Ole Geest
Luis Lindau
Adrian von Ohlen
Nicole von Ohlen
Elias Wittenberg
5. Kyu (oranger Gürtel):
Victoria Wypijewski
Zoe Zander
4. Kyu (orange-grüner Gürtel):
Lennard Wittenberg
3. Kyu (grüner Gürtel):
Silas Humbke
1. Kyu (brauner Gürtel):
Andreas Hering (TSJC Eutin)
Am Freitag/13. Dezember findet bei uns in der Falsterhalle von 17:00 – 18:30 Uhr unsere kleine Weihnachtsfeier statt. 1,5 Stunden Spiel und Spaß für alle 3 Gruppen zusammen auf der Judomatte – selbstverständlich im Judoanzug. Eltern sind gerne zum Zuschauen eingeladen. Der Vorstand freut sich, wenn alle Judoka dabei sind.
Am 22. November waren wir Ausrichter für das letzte offene Bezirks-Randori. Rund 20 Judoka fanden den Weg zu uns in die Falsterhalle nach Ahrensbök. Nach dem kurzen gemeinsamen Aufwärmen ging es wieder mit div. Randoris im Stand sowie im Boden weiter. Henning, Lennard, Luis, Oke und Silas nahmen neben Matze als Trainer/Bezirksjugendwart teil. Die offenen Bezirks-Randoris im Bezirk Ost gehen auch im nächsten Jahr weiter. Hajime! 🥋✌️
Am 22. November trainieren unsere Judo-Kids ausnahmsweise von 17:00 – 18:00 Uhr. Ab 18:00 Uhr findet dann bei uns in der Falsterhalle in Ahrensbök das letzte offene Bezirks-Randori Ost ab U13 m/w vom JVSH statt. Im Anschluss findet kein Training für unsere Judo-Teens & Erwachsenen statt. Unsere Judo-Minis trainieren unverändert von 15:30 – 17:00 Uhr. Hajime! 🥋
JUDO in Ahrensbök gibt es nun bereits seit 40 Jahren. Was ursprünglich als Judo-Sparte im MTV Ahrensbök begann, ist nun seit 13 Jahren ein eigenständiger Judoverein. Neben unserer jährlichen Vereinsrangliste mit einigen befreundeten Judovereinen ist nun auch unser Halloween-Turnier (erstmalig im Jahr 2022) zu unserem festen Bestandteil an eigenen Turnierausrichtungen geworden. Neben dem Judotraining organisieren wir auch einige Freizeitaktivitäten für unsere Mitglieder. Neugierig geworden? Dann schau doch mal bei einem Probetraining bei uns vorbei: judo-ahrensboek.de/Probetraining
Save the Date im Dezember 2024. Bitte merkt Euch schon mal unsere letzten wichtigen Termine für dieses Jahr in Eurem Kalender vor. Wir freuen uns bereits auf gemeinsame schöne Momente mit Euch! 😊
Das Jahr 2024 neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Aber wir wollen es, wie im letzten Jahr, nicht ohne das Deutsche Sportabzeichen beenden. Üben werden wir hierfür ab sofort u. a. beim Aufwärmtraining. Die Abnahmen mit unserem DSA-Obmann Matze sind für die letzte Novemberwoche geplant. Alles findet während unserer normal Judo-Trainingszeiten statt. Seid dabei! 🏋
Hinweise:
Die Schwimmfertigkeit muss schriftlich nachgewiesen und einmal zur Ansicht vorgezeigt werden. Das Deutsche Sportabzeichen kann pro Jahr nur einmal absolviert werden.
Direkt in der ersten Woche nach den diesjährigen Herbstferien starten wir mit einer neuen Judo-Anfängergruppe für alle 5-7 jährigen (freitags in der Falsterhalle, 15:30 – 17:00 Uhr). Starttermin ist der 08. November 2024. Vereinbart jetzt gleich online ein Probetraining bei uns: judo-ahrensboek.de/Probetraining
Wir freuen uns auf Euch!
Am letzten Trainingstag vor den Herbstferien fuhren Lennard und Matze als Trainer/Bezirksjugendwart zum vorletzten offenen Bezirks-Randori nach Schwentinental. Rund 30 Judoka nahmen am 18. Oktober bei unserer befreundeten Judo-Sparte des TSV Klausdorf in div. Randoris im Stand sowie im Boden teil. Das letzte diesjährige Bezirks-Randori findet am 22. November von 18:00 – 19:30 Uhr bei uns in der Falsterhalle in Ahrensbök statt. Hajime! 🥋✌️
### Ergebnislisten & Medaillenspiegel ###
Am 13. Oktober veranstalteten wir unser 3. Halloween-Turnier 2024 bei uns in der Falsterhalle in Ahrensbök. Von den 267 gemeldeten Teilnehmer:Teilnehmerinnen traten total 239 Judoka von 32 Vereinen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen in den Altersklassen der U07, U09, U11 und U13 m/w in jeweils gewichtsnahen geschlechterübergreifenden Gruppen in 4er-Poollisten ihre Wettkämpfe an. Ihr findet nun unsere diesjährigen Ergebnislisten sowie den Medaillenspiegel auf unserer Turnierwebsite.
Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen beim unserem 4. Halloween-Turnier. Status: Planungsphase 👻🎃💀
Unsere Turnierwebsite:
halloween-turnier.de
Am 13. Oktober waren 6 Ahrensböker Judoka bei unserem diesjährigen 3. Halloween-Turnier 2024 dabei. Es nahmen insgesamt 239 Judoka von 32 Vereinen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen teil. Wir freuen uns bereits auf unser nächstes 4. Halloween-Turnier!
Elias Wittenberg (U07 // -22,9 kg)
3. Platz
Liam Kruse (U09 // -26,2 kg)
3. Platz
Mio Ole Geest (U09 // -29,1 kg)
3. Platz
Arian Evers (U11 // -25,4 kg)
3. Platz
Luis Lindau (U11 // -40,7 kg)
2. Platz
Zoe Zander (U13 // -35,7 kg)
3. Platz
Am 06. Oktober veranstaltete der Judo-Verband Schleswig-Holstein sein zweites Kuschelturnier in diesem Jahr. Dieses Turnier ist ganz speziell für die kleinsten Judoka (Jahrgänge 2016 und jünger sowie max. 7. Kyu/Gelbgurt) in Schleswig-Holstein gedacht. Von den rund 60 Judoka aus 12 Vereinen waren von uns zwei Judoka in Glinde mit dabei. Elias Wittenberg erreichte 4 Punkte und Ina Zander erkämpfte sich 6 Punkte. Wir freuen uns bereits auf die folgenden beiden Kuschelturniere im nächsten Jahr!
Am Freitag den 27. September fuhren wir mit vier Judoka zum ersten offenen Bezirks-Randori im 2. Halbjahr in die Rosenstadt Eutin zum PSV Eutin. Neben Matze als Trainer/Bezirksjugendwart nahmen Lennard, Luis und Jan-Henning teil. Es waren insgesamt rund 30 Judoka dabei, die diverse Randoris im Stand sowie im Boden absolvierten. Die letzten beiden Bezirks-Randoris in diesem Jahr finden am 18. Oktober in Schwentinental und am 22. November bei uns in Ahrensbök statt, jeweils wieder von 18:00 – 19:30 Uhr. Wir sind selbstverständlich auch wieder dabei. Hajime! 🥋✌️
Unsere Judo-Kids und Trainer Niklas erhalten ab sofort tatkräftige Unterstützung! Heute am 27. September hat Leonie als Trainerassistentin von Niklas hospitiert und konnte den Jungen und Mädchen auf der Tatami direkt wertvolle Tipps geben. Mit ihrer umfangreichen Wettkampferfahrung bringt sie eine wertvolle Bereicherung für das Training mit. Wir freuen uns sehr, dass wir neben Zoe, die bereits erfolgreich bei unseren Judo-Minis unterstützt, nun auch Leonie in unserem Team willkommen heißen dürfen. Herzlich willkommen, Leonie! 🥋✌️
Am 20. September fand bei uns in der Falsterhalle in Ahrensbök unsere 3. finale Vereinsrangliste inkl. Siegerehrung statt. In etwa 2,5 Stunden kämpften insgesamt fast 90 Judoka der U07 m/w bis hin zu Männern/Frauen vom JudoTeam Oldenburg, Kuzushi Bad Schwartau, Neustädter LC, PSV Eutin, TSJC Eutin, Judo-Club Tsukuri sowie dem Ahrensböker Judoclub als Gastgeber um ihre jeweiligen letzten Ranglistenpunkte für dieses Jahr. Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle nochmal bei allen tatkräftigen Turnierhelfern für den reibungslosen Turnierablauf sowie bei allen fleißigen Spendern für unsere auswahlreiche Cafeteria bedanken. Wir. Für uns. Gemeinsam. Nach der Vereinsrangliste ist vor der Vereinsrangliste. Wir freuen uns bereits auf 2025. Hajime! 🥋✌️
Am Freitag/04. Oktober * findet für alle Gruppen kein Judotraining statt.
* Brückentag nach Tag der Deutschen Einheit
Am 07. September nahmen Arian, Lennard, Leonie, Luis, Nicole und Silas in Begleitung von Marina und Matze bei XLETIX Kids 2024 in Hamburg teil. XLETIX Kids ist ein Hindernislauf für Kinder zwischen 5 – 15 Jahre. Zum zweiten Male mit unseren befreundeten Judoka vom TSV Klausdorf bezwungen wir auf einer Strecke von 5 Kilometern 20 Hindernisse. Es ging durch Schlamm und Wasser, es wurde geklettert und gekrabbelt und vor allem haben wir viel gelacht. Wir sind auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei. Notiert Euch am Besten gleich schon mal den 06.09.2025 fett im Kalender! Woohaa!!! 🏃 🏃 🏃
Am ersten Sonntag im September verwandelte sich der Kiwanis-Kindertag in Ahrensbök erneut in ein Fest der Freude, bei dem Kinder und Familien gemeinsam spielten, lachten und staunten. In diesem Jahr war unser Judoverein auch nach sieben langen Jahren endlich wieder mit einer eigenen Aufführung dabei – und er hatte einiges zu bieten! Die Atmosphäre war lebendig, die Sonne strahlte, und die Spannung stieg, als unser Vereinsstand (Premiere beim Kiwanis-Kindertag) mit einem besonderen Highlight für die kleinen Besucher zum Leben erweckt wurde. Wir setzten unseren gewonnenen Pavillon aus der Rewe-Aktion von Sport Thieme ein. Das Glücksrad (selbst gebaut von unserem Jugendwart Maik) wurde von den anwesenden Kids super angenommen. Es gab keine Nieten, sondern nur Gewinne.
Unsere Aufführung fand um 13:45 Uhr statt. Vorher hieß es schnell, aber ordentlich, unsere 30 m² Mattenfläche auszulegen. Henning erklärte sich netterweise bereit uns beim erforderlichen Mattentransport mit seinem Firmenanhänger auszuhelfen. Unsere Judoka überzeugten das staunende Publikum mit einer guten Vorführung. Es wurde gerollt, über Hindernisse gefallen sogar über eine Stuhllehne wurde eine Rückwärtsfallübung präsentiert. Judo-Würfe durften natürlich auch nicht fehlen. Alle Judoka zeigten ihr Können in ihrer jeweiligen Trainingsgruppe. Das Highlight boten unsere Judo-Teens mit Judo-Würfen als Selbstverteidigung sowie zum Abschluss mit mehreren schnellen Würfen hintereinander weg.
Wir ziehen auf jeden Fall ein gutes Fazit für diese gelungene Veranstaltung. Der gesamte Vorstand bedankt sich noch einmal recht herzlich bei allen Judoka und Helfern, sei es beim Auf-/Abbau, Transporte, Standbetreuung und natürlich für diese erfolgreiche Vorführung. Erste Ideen für’s nächste Jahr sind bereits da. Bitte merkt Euch schon mal den 07. September 2025 in Eurem Terminplan vor. Nach dem Kiwanis-Kindertag ist vor dem Kiwanis-Kindertag. Hajime!
Schon fast traditionell fuhren wir mit einigen Judoka am 30. August zum alljährlichen Musikfeuerwerk “Ostsee in Flammen” nach Grömitz. Um kurz vor 20:00 Uhr ging es mit einem Gemeindebus für Lennard, Silas, Pauline, Maik und Matze mit Claudia in Ahrensbök los. Es wurde auf dem Hin- und Rückweg ein Zwischenstopp in Neustadt i. H. eingelegt um Leonie und Arian einzusammeln. Das größte Abenteuer des Abends? Einen Parkplatz zu finden! Doch mit Teamgeist und etwas Geduld meisterten wir auch diese Herausforderung. Schließlich hieß es: Bühne frei für das Spektakel am Himmel! Das Musikfeuerwerk ließ uns alle staunen. Farbenfrohe Explosionen tanzten im Takt der Musik über dem Meer und sorgten für unvergessliche Gänsehautmomente. Gegen 01:30 Uhr kehrten wir schließlich müde, aber glücklich, nach Ahrensbök zurück. Im nächsten Jahr sind wir wieder gerne dabei.
Am 23. August folgte unsere zweite Ferienpassaktion in diesem Jahr, organisiert über die Speelgörn e. V. Sarau. Matze und Nancy fuhren am Vormittag nach Sarau in die Alex-Köhn-Sporthalle. Von den 7 angemeldeten Teilnehmern konnten leider zwei krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
Matze und Nancy gaben Amelie, Katalina, Emil-Leon, Jonas und Marvin in zwei Stunden einen ganz groben Einblick in den Judo-Sport – selbstverständlich sofort zum Mitmachen.
Eventuell können wir jemanden am Dienstag und/oder Freitag zum Judotraining bei uns in der Falsterhalle in Ahrensbök begrüßen. 🥋
Du hast auch vielleicht Interesse an Judo? Jetzt gleich dein Probetraining vereinbaren:
https://judo-ahrensboek.de/probetraining/
Am 16. August machten sich Matze und Nancy am Vormittag auf in die Falsterhalle für unsere diesjährige Ferienpassaktion bei uns vor Ort im schönen Ahrensbök. Von den ursprünglich 10 angemeldeten Teilnehmern nahmen 7 Teilnehmer mit Spaß und Freude teil. Die übrigen 3 fehlten leider unentschuldigt.
Matze und Nancy gaben Henrik, Jannes, Mattes, Ben, Arian, Max und Alexander in zwei Stunden einen ganz groben Einblick in den Judo-Sport – natürlich gleich zum Ausprobieren.
Wer weiß? Vielleicht sehen wir jemanden beim Judotraining in der nächsten Woche bereits wieder bei uns auf der Judomatte. Wir würden uns auf jeden Fall freuen. Wir starten, trotz der Sommerferien, bereits wieder ab dem 19. August mit unserem Judotraining. 🥋
Wir starten, trotz der Sommerferien, bereits wieder ab dem 19. August mit unserem Judotraining. Bitte beachtet unsere neuen angepassten Trainingszeiten. Wir freuen uns bereits auf nächste Woche und man sieht sich auf der Judomatte! 🥋
Nach der Premiere im November 2023 machten sich unsere Judo-Teens & Erwachsenen zum Ausklang in die verdiente Sommerpause am letzten Trainingsfreitag auf nach Lübeck zur Bowling World. In 3 Stunden Spielzeit, die wie im Flug vergangen sind, hatten alle Judoka und unsere Gäste einen sehr coolen und lustigen Abend. Wiederholung ist garantiert.
Wir sagen vielen Dank an unsere Unterstützer beim Heimatfestumzug am 07. Juli 2024. Es hat uns sehr gefreut, dass Ihr sofort und ohne zu zögern Eure Unterstützung zugesagt habt.
Sanitär & Heizungsbau Lindau, 23623 Ahrensbök
Christian Sienknecht Transport KG, 24638 Schmalensee
Transport & Speditionsunternehmen Philipp Reich, 19374 Vimfow
Am 07. Juli hatten wir nach einer kleinen Pause im Anschluss am Heimatfestumzug unser diesjähriges Sommerfest. Terminlich war es leider nicht anders möglich, so dass nicht alle dabei sein konnten. Wir hatten trotzdem ein schönes Sommerfest mit Euch. Die Kids hatten viel Spaß und konnten sich im Garten unserer Gastgeberfamilie Wittenberg ordentlich austoben. Obendrein spielte noch das Wetter super mit.
Nach intensiver Vorbereitungszeit hat unser Matze am 06. Juli seine Dan-Prüfung zum 2. Dan (schwarzer Gürtel) in Glinde erfolgreich bestanden. Mit Eintreffzeit vor Ort sowie inkl. der abzusolvierenden Prüfungsteile, Warte- und Pausenzeiten dauerte der komplette Prüfungstag ganze 6 Stunden. Unter der ersten von zwei Prüfungskommissionen aus Detlef Ott (7. Dan), Tanja Hantel (5. Dan), Michael Schulan (6. Dan) wurde das erlernte Wissen sowie das bisherige Vorwissen von Matze auf die Probe gestellt. Es nahmen an diesem Tag insgesamt 16 Judoka aus Schleswig-Holstein an dieser Sommer-Dan-Prüfung zum 1., 2. und 3. Dan teil. Die zweite Prüfungskommission bestand aus: Alexander Schulan (6. Dan), Olaf Kraus (4. Dan), Alexander Krivzov (3. Dan). Der erweiterte Vorstand ist stolz auf Matze und bedankt sich für sein Trainingsengagement in eigener Sache neben seiner Trainer- und Vorstandstätigkeit bei uns im Judoverein. Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so! 🥋👍🏻
Direkt zum Online-Voting:
https://trikotaktion.sk-holstein.de/projects/4467
Arian Evers (U11 m // -25,9 kg)
3. Platz
Als einziger Ahrensböker Judoka war Arian Evers bei der diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft der U11 + U13 m/w am 22. Juni in Schwentinental dabei. In der Altersklasse der U11 m/w nahmen rund 70 Judoka aus dem Bezirk Ost teil. Arian gewann in der U11 m in seiner gewichtsnahen Gruppe -25,9 kg einen von drei Kämpfen und erreichte den 3. Platz. Arian, dranbleiben und weitermachen. Hajime! 🥋👍🏻
Elias Wittenberg (U08 m // 22,45 kg)
3. Platz
Arian Evers (U08 m // 25,10 kg)
3. Platz
Noah Schuler (U08 m // 27,15 kg)
3. Platz
Mio Ole Geest (U08 m // 29,00 kg)
3. Platz
Am 16. Juni nahmen vier Ahrensböker Jungs beim diesjährigen traditionellen Erfahrungsturnier in Bad Schwartau teil. Elias kämpfte bei diesem 38. Erfahrungsturnier in der U08. In der U12 gingen Arian, Noah und Mio Ole auf die Matte. Insgesamt starteten in beiden Altersklassen zusammen rund 240 junge Judoka aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Unter der Betreuung von Leonie und Matze gaben alle ihr Bestes und landeten jeweils auf dem 3. Platz. Jetzt heißt es dranbleiben und weitermachen. Hajime! 🥋👍🏻
Am 14. Juni fand bei uns in der Falsterhalle in Ahrensbök unsere 2. Vereinsrangliste statt. In guten 2 Stunden kämpften insgesamt rund 100 Judoka der U07 m/w bis hin zu Männern/Frauen vom JudoTeam Oldenburg, Kuzushi Bad Schwartau, Neustädter LC, PSV Eutin, TSJC Eutin, Judo-Club Tsukuri sowie dem Ahrensböker Judoclub als Gastgeber auf 3 Wettkampfflächen um ihre jeweiligen Ranglistenpunkte. Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle nochmal bei allen tatkräftigen Turnierhelfern für den reibungslosen Turnierablauf sowie bei allen fleißigen Spendern für unsere auswahlreiche Cafeteria bedanken. Wir. Für uns. Gemeinsam. Unsere finale 3. Vereinsrangliste mit Siegerehrung findet am 20. September statt. Wir freuen uns bereits. Hajime! 🥋✌️
Lennard Wittenberg (U15 m // -50 kg)
teilgenommen
Als einziger Ahrensböker Judoka nahm Lennard Wittenberg am 09. Juni bei der Landeseinzelmeisterschaft der U15 im hohen Norden in Tarp teil. Leider konnte sich Lennard in seinem starken Teilnehmerfeld in seiner Gewichtsklasse -50 kg nicht durchsetzen und erreichte somit keine Platzierung. Lennard, Kopf hoch und weiter geht’s. Dranbleiben! 🥋👍🏻
Am 11. Juni ist Trikottag. 🎽
Mach den Tag zu Deinem Trikottag! 🥳
1. Zieh am 11. Juni Dein Judo-Trikot z. B. zur Schule, Kindergarten bzw. Arbeit und/oder beim Einkaufen an.
2. Mach ein Foto von Dir im Judo-Trikot.
3. Poste anschließend Dein Foto bei Klubraum.
4. Wir erstellen im Anschluss eine schöne Fotocollage zur Veröffentlichung in den sozialen Medien.
Wir sehen uns am Trikottag. 😌
Hintergrund zum 2. bundesweiten Trikottag vom DOSB:
https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/kostenlose-werbevorlagen-fuer-den-2-bundesweiten-trikottag
Liebe Ahrensböker:innen,
wir Judoka sind in diesem Jahr in Absprache mit der Jugendfeuerwehr Ahrensbök wieder bei der alljährlichen Sammelaktion vom Landesjugendring Schleswig-Holstein “Jugend sammelt für Jugend” dabei.
Am 27. Mai haben wir mit unserer ersten Sammlung begonnen, weitere Sammeltermine werden noch folgen und sind bereits durchgeplant.
Die diesjährige Sammelaktion läuft vom 25. Mai bis einschließlich 07. Juli 2024. In diesem Zeitraum werdet Ihr auf fleißige Sammler:innen im Ort treffen. Wir danken Euch im Voraus für jede Spende für unsere Jugendarbeit, egal ob klein oder groß.
Eure Ahrensböker Judoka
🥋 🥋 🥋
PS.: Weitere Informationen zur jährlichen Sammelaktion, die nun bereits zum 74. Mal (seit 1950) statt findet:
https://ljrsh.de/service/jugendsammlung/
Wir sammeln auch in diesem Jahr wieder Vereinsscheine. Vom 27.05. bis 30.06.2024 erhaltet Ihr bei Eurem Einkauf bei REWE je 15,- EUR Einkaufswert einen Vereinsschein. Jeder einzelne Vereinsschein hilft uns. Wir zählen wieder auf Euch und bedanken uns im Voraus für Eure Unterstützung. 😎
3 Auswahlmöglichkeiten zum Zuordnen Eurer Vereinsscheine für unseren Judoverein:
1) Einwurf in unsere Sammelbox beim REWE Markt in Ahrensbök
2) Hochladen über die REWE-Aktionsseite
3) Abgabe bei Eurem Trainer
Direkt zu unserer Aktionsseite:
https://t1p.de/1piyb
Arian Evers (U13 m // -28,0 kg)
teilgenommen
Unser Judoka Arian Evers nahm als einziger Ahrensböker Judosportler am 25. Mai beim 3. Glinn-Cup in Glinde teil. Leider konnte sich Arian im starken Teilnehmerfeld in der Altersklasse U13 m in seiner Gewichtsklasse -28,0 kg nicht durchsetzen und erreichte somit keine Platzierung. Arian, jetzt erst weitermachen und nun erst recht dranbleiben. 🥋👍🏻
17:30 – 18:00 Uhr
Alle Judoka bringen bitte mit:
– Judoanzug
– PaKo-Trikot *
– Trainingsanzug *
– Vereinskleidung *
Der Vorstand freut sich, wenn alle Judoka in die Falsterhalle kommen !!!
* wenn vorhanden
Die allseits beliebte Trikotaktion der Sparkasse Holstein gibt es nun bereits zum 18. Mal. Wir nehmen auch dieses Jahr wieder teil. Die Größenabfrage läuft bereits über unsere Vereinsapp Klubraum.
Im Mai starten wieder tolle Aktionen!
- Jugend sammelt für Jugend (Seit 1950 sammeln Jugendliche von Haus zu Haus Spenden für die Jugendarbeit.)
- Scheine für Vereine – Rewe (Seit 2019 unterstützt Rewe mit dieser Aktion den Amateursport in ganz Deutschland.)
- Trikotaktion der Sparkasse Holstein (Bereits zum 18. Mal kleidet die Sparkasse Holstein die Sportjugend ein.)
Ihr habt auch noch eine tolle Vereinsaktion entdeckt, die wir vielleicht noch gar nicht kennen bzw. auf dem Schirm haben? Informiert uns einfach entsprechend – wir freuen uns über Eure Mitarbeit an Vorschlägen.
Wir nehmen, wie bereits vorletztes Jahr, mit einem 40t Lkw am diesjährigen Heimatfestumzug teil. Wir möchten alle Judoka und viele Eltern dazu einladen mit uns gemeinsam auf dem Lkw zu feiern und Spaß zu haben ganz nach unserem aktuellen Motto “40 Jahre JUDO in Ahrensbök/1984 bis 2024”.
Anschließend wollen wir nach einer kurzen Pause unser Sommerfest mit Euch gemeinsam feiern.
Bist Du dabei?
Wir nehmen auch in diesem Jahr wieder an der alljährlichen Spendenaktion “Jugend sammelt für Jugend” teil. Der Sammelzeitraum beläuft sich vom 25. Mai bis einschließlich 07. Juli.
Bist Du dabei?
Hintergrundinfos zu “Jugend sammelt für Jugend”:
https://ljrsh.de/service/jugendsammlung/
Am Freitag/10. Mai * findet für alle Gruppen kein Judotraining statt.
* Brückentag nach Christi Himmelfahrt
Traditionell zu ca. Ende April lud Günter Frentz, Sportabzeichen-Obmann vom Kreissportverband Ostholstein, am 23. April alle Obleute zur diesjährigen Obleute-Tagung in das Stiftungshaus der Sparkasse Holstein auf dem Bungsberg ein.
Unser Trainer und Sportwart sowie seit Ende 2022 DSA-abnahmeberechtigter Prüfer Matze nahm entsprechend für unseren Judoverein teil. In dieser jährlichen Tagung wurde in fast drei Stunden u. a. ein Rückblick auf die erreichten Zahlen an absolvierten Deutschen Sportabzeichen im KSV Ostholstein in den vergangenen Jahren aufgezeigt. Zudem wurde auf Neuerungen ab 2024 eingegangen und zu guter Letzt wurden Ehrungen sowie die symbolische Übergabe der Gewinner der verschiedenen Wettbewerbe, bei denen es Geldprämien zu gewinnen gab, vollzogen.
Im Jahr 2023 haben insgesamt 2.100 Sportler die Bedingungen für das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt. Davon waren 301 Frauen, 444 Männer, 649 Mädchen und 706 Jungen. „2023 wurde nach zwei eher mageren Jahren, mit 2.100 Sportabzeichen, die „magische“ Grenze von 2.000 wieder überschritten. Jetzt gilt es diese Anzahl 2024 zu bestätigen.“ so Günter Frentz. Wir konnten mit unseren 15 absolvierten Sportabzeichen in 2023 dazu unseren kleinen Beitrag leisten.
Auch in diesem Jahr werden wir fortführend das Deutsche Sportabzeichen gemeinsam ablegen. Wir halten Euch selbstverständlich auf dem Laufenden, wann es soweit bei uns im Ahrensböker Judoclub wieder mit dem Deutschen Sportabzeichen losgeht. 🥇🥈🥉
Hintergrund zum Deutschen Sportabzeichen im KSV Ostholstein & Gewinner 2023:
https://ksvoh.de/inhalt-6
Auch im vierten Jahr in Folge bietet unser Sportwart und Trainer Matze für Euch zusätzlich zum Judotraining einmal in der Woche Lauftraining an. Dieses weitere Training neben der Judomatte soll u. a. zum Konditionsaufbau dienen. Ab Donnerstag 04. April um 18:00 Uhr geht es wieder los, das letzte Lauftraining findet am 26. September statt. Wir treffen uns immer vor der Falsterhalle und sind spätestens gegen 19:00 Uhr zurück an der Falsterhalle. Unser wöchentliches Lauftraining findet auch in den Ferien statt. Dieses Sportangebot gilt für alle Judoka ab 10 Jahren oder jünger nach vorheriger Absprache mit Matze. Bitte zum jeweiligen Lauftraining in unserem Terminkalender bei Klubraum zusagen bzw. im Fall der Fälle bis spätestens 30 Minuten vorher absagen. Wir freuen uns auf Euch!
Osterhase, Osterhenne, Osterlamm, Osterküken …
… wir wünschen Euch ein tierisch schönes Osterfest!
Kennst Du bereits unseren neuen Vereinsshop bei Teamstolz?
judo-ahrensboek.de/Vereinsshop
Rabattaktion endet Ende März:
Bis zum 31.03.2024 sind unsere Artikel noch für Euch zum Einführungspreis erhältlich!
17 Teilnehmer:innen nahmen am 24. März unter der sportlichen Leitung von Maik und Matze ehrgeizig, aber auch sichtlich mit Spaß und Freude an unserem diesjährigen Osterhasenlauf teil. Ausführlicher Bericht folgt.
Am 17. März nahmen fünf unserer jungen Judoka am Kuschelturnier der U09 m/w in Itzehoe teil. Mit beeindruckenden Leistungen übertrafen sie sich selbst auf der Matte. Die Ergebnisse im Überblick: Elias Wittenberg (8 Punkte), Pauline Wittenberg (4 Punkte), Mio Ole Geest (6 Punkte), Noah Schuler (10 Punkte) und Liam Kruse (12 Punkte). Wir sind stolz auf unsere Judoka und ihre gewonnene Wettkampferfahrung. Alle freuen sich bereits auf das nächste Kuschelturnier am 06. Oktober.
Bericht: Jugendwart Maik Wittenberg
40 Jahre JUDO in Ahrensbök
– 1984 bis 2024 –
Franz Kofler (6. Dan) aus Österreich besuchte 2024 im Rahmen seines ehrenamtliches Projekts “Projekt 1.000 (Franz on Tour)” auch Ahrensbök. 👋
Wettkampf-Judo für wettkampforientierte Judoka ab 12 Jahren und Trainer stand im Anschluss am Nachmittag des 09. März von 14:00 – 18:00 Uhr auf dem Programm. Rund 35 Judoka nahmen unter der Leitung von Franz an unserem Jubiläums-Lehrgang teil. Es wurden div. Budo-Spiele ausprobiert, zudem wurden die wichtigen Judo-Basics vermittelt. Im Anschluss stand der Schwerpunkt auf wettkampf-orientierte Anwendungen im Stand sowie im Boden. Alle Teilnehmer:innen zeigten deutlich Ehrgeiz, Disziplin, aber auch Spaß und Freude und haben die fast 4 Stunden gut durchgehalten; selbst die Kleinsten. Nochmal vielen Dank an Franz für dein tolles Herzensprojekt und schön, dass wir auch ein Teil deiner Judo-Tour waren. ♥️ 🥋 ♥️
40 Jahre JUDO in Ahrensbök
– 1984 bis 2024 –
Franz Kofler (6. Dan) aus Österreich besuchte 2024 im Rahmen seines ehrenamtliches Projekts “Projekt 1.000 (Franz on Tour)” auch Ahrensbök. 👋
Mitmach-Judo für Kinder und Familienmitglieder, Eltern und Anfänger aller Altersgruppen stand am Vormittag des 09. März von 09:00 – 12:00 Uhr auf dem Programm. Rund 25 Judoka nahmen unter der Leitung von Franz an unserem Jubiläums-Lehrgang teil. Es wurden div. Budo-Spiele ausprobiert, zudem wurden die wichtigen Judo-Basics auf spielerische Art vermittelt. Alle Teilnehmer:innen hatten deutlich Spaß und Freude und haben die 3 Stunden gut durchgehalten; selbst die Jüngsten. Nochmal vielen Dank an Franz für dein tolles Herzensprojekt und schön, dass wir auch ein Teil deiner Judo-Tour waren. ♥️ 🥋 ♥️
Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unsere beliebte Vereinsrangliste mit einigen unserer befreundeten Judovereinen. Neben uns als Gastgeber nehmen Judoka vom JudoTeam Oldenburg, Kuzushi Bad Schwartau, Neustädter LC, PSV Eutin, TSJC Eutin sowie dem Judo-Club Tsukuri teil. Bei der 1. Vereinsrangliste am 08. März gaben 117 Judoka in fairen Kämpfen ihr Bestes um ihre Wettkampfpunkte zu erzielen. Die 2. Vereinsrangliste in Ahrensbök findet am 14. Juni statt. Hajime! 🥋✌️
Zum Auftakt der JUDO-Aktion von unserem Trainer und Sportwart Matze bei “Sport gegen Gewalt” in Pönitz haben am 07. März ca. 10 Kinder/Jugendliche erste Eindrücke im JUDO gesammelt. Unterstützt wurde er entsprechend von unseren Judoka Lennard, Noah und Zoe. Die nächsten 3 Donnerstage im März von 17:30 – 19:00 Uhr geht es in der Pönitzer Sporthalle am Wiesenweg weiter mit JUDO. Wir freuen uns auf nun bekannte aber natürlich auch auf neue Gesichter. Bis nächste Woche! 🥋✌️
Leonie Evers (U18 w // -64,6 kg)
3. Platz
Unsere Judoka Leonie Evers nahm auf Eigeninitiative mit zwei Judofreunden vom Neustädter LC beim diesjährigen 26. Judopokalwettkampf der Stadt Falkensee teil. Es wurde in allen Altersklassen in gewichtsnahen Gruppen gekämpft. Zwei Kämpfe konnte sie für sich entschieden, bei den anderen beiden Kämpfen musste sie sich leider geschlagen geben. Leonie erreichte in der weiblichen U18 in ihrer Gruppe -64,6 kg den 3. Platz. Es war ein sehr langer Turniertag in Falkensee kurz vor den Toren Berlins. Alleine 13 Stunden verbrachten unsere befreundeten Judoka in der Halle zudem kam noch die Reisezeit mit insgesamt 6 Stunden für rund 600 Kilometer Fahrstrecke. Somit konnte Leonie außerhalb der Landesgrenzen von Schleswig-Holstein wertvolle Kampferfahrungen sammeln. Leonie, mach weiter so – und dran bleiben! 🥋👍🏻
Die offenen Bezirks-Randoris im Bezirk Ost, seit 2022, werden auch in diesem Jahr weiter fortgeführt. Es sind pro Halbjahr 3 Termine mit wechselndem Trainingsort organisiert worden vom JVSH-Jugendwart Bezirk Ost Matthias.
Den Auftakt gab es am Freitag/16. Februar im Dojo vom PSV Eutin. Es waren rund 50 Judoka in die Rosenstadt nach Eutin erschienen um sich in div. Randoris im Stand und Boden auszuprobieren. Von uns nahmen Lennard, Leonie und Silas sowie Matze als Trainer und leitender JVSH-Jugendwart Bezirk Ost teil.
Die nächsten beiden offenen Bezirks-Randoris im 1. Halbjahr 2024 finden wie folgt statt:
26. April – Schwentinental // 28. Juni – Ahrensbök // Hajime! 🥋✌️
Im Rahmen von “Sport gegen Gewalt” bietet unser Trainer und Sportwart Matze ehrenamtlich an 4 Donnerstagen vom 7. bis 28. März jeweils von 17:30 – 19:00 Uhr JUDO für alle Interessierten in der Sporthalle Pönitz zum Kennenlernen an.
🥋 🥋 🥋
Es gibt keine Voraussetzungen und es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Einfach vorbeikommen, mitmachen und Spaß haben und eventuell wie Matze, seit fast 30 Jahren, beim Judo-Sport hängen bleiben.
Bei weiteren Fragen gerne melden.
Link zum Beitrag vom Ostseesportverein Scharbeutz:
https://ostseesportverein.de/sport-gegen-gewalt-der-gemeinde-scharbeutz-in-der-drei-feld-sporthalle-poenitz/
Wir haben am 04. Februar erfolgreich für den Judo-Verband Schleswig-Holstein die Landeseinzelmeisterschaft 2024 der männlichen/weiblichen U18 + U21 bei uns in der Falsterhalle in Ahrensbök ausgerichtet.
Matze als leitender Sportwart sowie der komplette Vorstand möchten sich nochmal ganz herzlich bei allen Turnierhelfer:innen bedanken. Ohne Eure tatkräftige Unterstützung hätten wir so eine Maßnahme bei uns nicht ausrichten können. Nicht zu vergessen sind natürlich auch alle fleißigen Spender:innen für unsere Cafeteria. Die eingebrachten Spenden sind super angekommen und sorgten dafür, dass unsere Cafeteria stets gut besucht war. Nochmal auch an dieser Stelle dafür ein herzliches Dankeschön.
Leonie Evers (U18 w // -70 kg)
3. Platz
Silas Humbke (U15 m // 50,5 kg)
3. Platz
Leonie Evers (U18 w // 64,4 kg)
3. Platz
Am 14. Januar fand der 6. der Reporter-Lauf 2024 in Neustadt i. H. (800 m/2 km/5 km/10 km) statt. Relativ kurzfristig entschied unser Sportwart Matze, dass wir auch als Judoverein daran teilnehmen. Aufgrund der spontanen Nachfrage kamen lediglich 3 Judoka zusammen um sich diesem Laufwettbewerb zu stellen, aber für den Anfang trotzdem für unsere Vereinsgröße eine gute Beteiligung. Mellie lief 5 km in 00:34:01 Stunden und wurde in ihrer Altersklasse W40 Platz 4. Matze und Lennard (13 Jahre) liefen beide 10 km. Matze in 00:52:12 Stunden und Lennard in 00:53:18 Stunden. Bei Matze wurde, was sich leider erst im Nachhinein herausstellte, die Start-Nr. nicht richtig zugeordnet. Somit fehlt hier leider die korrekte Altersklassen-Auswertung. Lennard erreichte mit seiner super Laufleistung sogar in seiner Altersklasse MJ U14 den 1. Platz. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr und sind auf jeden Fall wieder beim der Reporter-Lauf dabei. Bist du dann auch dabei? 😉
Ein neues Jahr beginnt: Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr sowie viele sportliche Erfolge.